Die Entwicklung vom E-Business

Die Entwicklung vom E-Business

Die Entwicklung des E-Business kurz erklärt

E-Business bezieht sich auf die Integration elektronischer Technologien in Geschäftsfunktionen. Dazu gehören die Nutzung von Computern und digitalen Netzwerken für interne Operationen sowie das Internet für Kommunikation und E-Commerce.

Die Entwicklung von Unternehmen hin zu immer mehr E-Business-Funktionen geht auf die weit verbreitete Nutzung von PCs in den 1980er-Jahren und die Entwicklung des kommerziellen Internets in den 1990er-Jahren zurück. Diese Evolution schreitet mit dem Übergang von E-Business zu mobiler Technologie immer weiter voran.

Faktor #1: Informationen

Die Evolution des elektronischen Geschäftsverkehrs hat es Unternehmen ermöglicht, von der Aufbewahrung von Daten auf Papier in physischen Aktenschränken zur digitalen Speicherung von wesentlich mehr Daten auf Servern überzugehen.

Die elektronische Speicherung und Verarbeitung erlaubt es Unternehmen, sowohl das Volumen als auch die Geschwindigkeit der Datenspeicherung und -verarbeitung zu erhöhen. Prognosen, die früher manuell mit Taschenrechnern erstellt wurden, sind jetzt mithilfe von Tabellenkalkulationen und speziellen Computerprogrammen schneller und umfassender.

Unternehmen speichern Daten zu Kundeninteraktionen und können schnell auf diese Daten zugreifen. Zukünftige Entwicklungstrends gehen dahin, dass mehr Daten in der Cloud gespeichert werden.

Faktor #2: Internet

Das Internet ist zu einer wichtigen E-Business-Technologie geworden. Mit der Entwicklung des Browsers Netscape im Jahr 1994 und der Gründung von Amazon und eBay im Jahr 1995, wurden die Grundlagen für Websites und E-Commerce gelegt.

Nun kann jedes Unternehmen eine Internetpräsenz haben und viele Waren sowie Dienstleistungen auf ihren Websites zum Verkauf anbieten. Während sich das Internet weiterentwickelt, werden auch kleine Unternehmen, die noch keine eigenen Websites haben, dem Trend folgen.

Mit der Zunahme des Internetverkehrs auf Mobilgeräten werden Websites immer mobiler. Mit dedizierten Mobilanwendungen können Smartphones und Tablets auf Informationen zugreifen.

Faktor #3: Kommunikation

Neue elektronische Technologien haben die Kommunikation in der Wirtschaft verändert. Das E-Business entwickelte sich von Papierpost, drahtgebundenen Übertragungen und Fernschreibern zu E-Mail, SMS und Fax. Auf der Telefonseite wurden Ferngespräche wesentlich günstiger, und Voice-over-Internet-Anrufe sind für jede Internetverbindung völlig kostenlos.

Neue Technologien wie Skype und Google Hangouts ermöglichen kostenlose Videokonferenzen. Unternehmen nutzen diese neuen E-Business-Technologien, um intensiver mit ihren Mitarbeitern und Kunden zu kommunizieren und sogar Reisekosten für persönliche Besprechungen zu sparen.

Faktor #4: Digitale Produkte

Ein neuer Geschäftsbereich hat sich um digitale Produkte entwickelt, die über das Internet von Unternehmensservern heruntergeladen werden. E-Business-Produkte wie E-Books und MP3-Tracks können auf diese Weise ausgeliefert werden. Der iTunes-Store von Apple und der Kindle von Amazon sind Beispiele für erfolgreiche E-Business-Aktivitäten, die auf digitalen Produkten basieren.

Der Softwaremarkt entwickelt sich zu einem E-Business-Modell, bei dem Unternehmen Anwendungen zum Herunterladen anbieten und die Programme nicht mehr auf CDs oder DVDs verkaufen. E-Business-Anwendungen, die auf digitalen Produkten basieren, haben geringere Kosten für Herstellung und Lieferung. Unternehmen sind nun in der Lage, Preise auf einem höheren Niveau zu halten und ihre Rentabilität zu steigern.

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